Meile für Meile drehen sich unsere Räder.....Tradition verpflichtet

Bis in das Jahr 1927 führen die Anfänge der Spedition Wessling aus Alfhausen zurück.

Begonnen hat die Geschichte des Unternehmens mit Firmengründer August Wessling, der im Ortsteil Wallen ein Lohnunternehmen gründete. Die ersten Fahrzeuge, mit denen er den Bauern bei der Ernte half, waren Lanz Bulldozer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Später kamen Dreschmaschinen hinzu, der Betrieb expandierte und wies 1939 bereits einen ansehnlichen Fuhrpark auf.

In Folge der anlaufenden Kriegswirtschaft wurden die Fahrzeuge für den Katastrophenschutz eingezogen. Erst nach dem Krieg und anschließender Besatzung des Betriebsgeländes durch die Briten hieß es:

" AUS NICHTS ETWAS NEUES SCHAFFEN."

Aus Schrottteilen bastelte sich der Gründer ein Fahrzeug zusammen - und legte zum zweiten Mal die Basis für die Firma, die dann 1949 einen Bezugsschein für einen neuen LKW erhielt.

Dass das Unternehmen auch nach dem Tod von August Wessling im Jahr 1963 fortgeführt wurde, ist dem Engagement von Ehefrau Johanna zu verdanken, die sich beruflich durchsetzte - und ausserdem Ihre elf Kinder aufzog. Durch eine gute Auftragslage wurden mehrere Konzessionen erworben, so dass die Firma auf acht Züge wachsen konnt.

1983 stieg Ihr Sohn Dipl.Ing. Arnold Wessling in die Firma ein. Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt.

Im Jahr 1994 bezog man aufgrund ständiger Expansion das neue Firmengelände im Industriegebiet Waller Esch. Hier befindet sich auf dem 10.000 qm grossen Betriebshof neben den Büroräumen auch eine eigene LKW-Werkstatt sowie eine betriebseigene LKW-Waschanlage. Die überdachte und teilweise beheizte Lagerfläche wuchs mit der Zeit auf nunmehr 2.000 qm.

1989 wurde der gelernte Speditionskaufmann Rainer Molenda als Disponent eingestellt, um schließlich im Jahr 2007 als Geschäftsführer in die Geschäftsleitung einzusteigen.

Im Jahr 2013 übernahm Rainer Molenda als geschäftsführender Gesellschafter die Firma A.Wessling GmbH und Arnold Wessling verabschiedete sich in den Ruhestand.

Hier finden Sie uns

A.Wessling GmbH
Transport, Logistik und Lagerhaltung
Waller Esch 1
49594 Alfhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

05464 - 1266

 

oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© A.Wessling GmbH - Transport, Logistik und Lagerhaltung